Und nun? Preise & Juristisches

Eigentlich ist fast alles machbar. Du bestimmst Anlass, Location, Kleidung, Art, Sujet. Natürlich strenge ich auch gern mein eigenes Köpfchen an.

Thema Geld: Preise hängen von Dauer und erforderlichem Aufwand ab. Wenn ich von Münster nach Hamburg fahren soll, wenn bestimmte Locations gebucht werden müssen, schlägt sich das natürlich auch auf den Preis nieder (ach nee...). Eine Drei-Stunden-Sitzung geht nicht so sehr ins Portemonnaie wie eine Hochzeitsreportage. Aber generell: hetzen gilt nicht, also macht man vorher eine Pauschale ab. Und die ist sehr individuell, das ist ja kein Passbildautomat hier. Lass mich wissen, was Du Dir vorstellst an Bildern, dann kann ich Dir einen ungefähren Preis nennen. Wir einigen uns schon. Ein zweistündiger Shoot in Münster liegt inkl. Fahrtkosten, Zeit für die Bildbearbeitung und den -transfer sowie Versand der CD (also quasi "all inclusive") beispielsweise zwischen 40,- und 50,- Euro - das nur als ganz grobe Angabe. Bewerbungsbilder kosten (wesentlich) weniger, ein Shoot im Heißluftballon dürfte hingegen eher etwas teurer werden...

Du bekommst die Bilder auf CD-ROM zugeschickt und kannst damit prinzipiell machen was Du willst - sie anderen zeigen, kopieren, verschenken, verändern, auf Deine HP stellen und, und, und. Es sind Deine. Ich behalte das Urheberrecht, möchte also gefragt werden, wenn Du vorhast, die Bilder kommerziell zu nutzen.

Noch Fragen? Gerne. Einfach hier klicken »